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 Melderegisterauskunft (erweitert)

Die Meldebehörden dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Auskünfte aus dem Melderegister erteilen.

Dabei wird unterschieden zwischen einer

  • - einfachen Melderegisterauskunft und einer
  • - erweiterten Melderegisterauskunft

Voraussetzung für beide Arten von Auskünften ist, dass die gesuchte Person eindeutig im Melderegister identifiziert werden kann auf Grund der in der Anfrage mitgeteilten Angaben über

  1. den Familiennamen,
  2. den früheren Namen
  3. die Vornamen
  4. das Geburtsdatum
  5. das Geschlecht oder
  6. eine Anschrift- Familienname

Es bedarf zusätzlich der Erklärung, dass die Melderegisterauskunft nicht für Zwecke der Werbung und/oder des Adresshandels verwendet wird, es sei denn, die entsprechende Einwilligung des Betroffenen liegt vor. Sollten die Daten für gewerbliche Zwecke verwendet werden, sind diese konkret anzugeben.

Die erweiterte Auskunft aus dem Melderegister beinhaltet folgende Daten:

  1. frühere Namen,
  2. Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
  3. Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht,
  4. derzeitige Staatsangehörigkeiten,
  5. frühere Anschriften,
  6. Einzugsdatum und Auszugsdatum,
  7. Familienname und Vornamen sowie Anschrift des gesetzlichen Vertreters,
  8. Familienname und Vornamen sowie Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners sowie
  9. Sterbedatum und Sterbeort sowie bei Versterben im Ausland auch den Staat.

 

Die Melderegisterauskunft muss schriftlich beim Bürgerbüro der Stadt Monschau gestellt werden.

Vorzulegende Unterlagen:

  1. ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  2. Nachweise, die ein berechtigtes oder rechtliches Interesse belegen

 

Hinweise und Besonderheiten

Neutrale Antwort

Sofern aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen eine Auskunft aus dem Melderegister nicht erteilt werden kann, erhalten Sie eine neutrale Antwort mit folgendem Wortlaut:

"Eine Auskunft kann aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht oder derzeit nicht erteilt werden."

Kosten

Die Gebühr beträgt 15,00 Euro. 

Hinweis: Der Antrag auf Auskunft aus dem Melderegister löst immer eine Gebührenpflicht aus. Die Gebühr wird mit der Antragstellung fällig und ist auch dann zu bezahlen, wenn die mitgeteilte Anschrift bereits bekannt ist oder die neutrale Antwort erteilt wird.

Es gibt keine Befreiungen oder Ermäßigungen. 

Rechtsbehelf

Erweiterte Melderegisterauskunft nach § 45 BMG

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  Zum Kontaktformular

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtung

Bürgerbüro
Stadtverwaltung
Laufenstraße 84
52156 Monschau
E-Mail: agnes.kirch@stadt.monschau.de

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Kaulartz:
Tel: 02472 81-235
E-Mail: svenja.kaulartz@stadt.monschau.de
Frau Kirch:
Tel: 02472 81-241
E-Mail: agnes.kirch@stadt.monschau.de
Melderegisterauskunft (erweitert)

Die Meldebehörden dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Auskünfte aus dem Melderegister erteilen.

Dabei wird unterschieden zwischen einer

  • - einfachen Melderegisterauskunft und einer
  • - erweiterten Melderegisterauskunft

Voraussetzung für beide Arten von Auskünften ist, dass die gesuchte Person eindeutig im Melderegister identifiziert werden kann auf Grund der in der Anfrage mitgeteilten Angaben über

  1. den Familiennamen,
  2. den früheren Namen
  3. die Vornamen
  4. das Geburtsdatum
  5. das Geschlecht oder
  6. eine Anschrift- Familienname

Es bedarf zusätzlich der Erklärung, dass die Melderegisterauskunft nicht für Zwecke der Werbung und/oder des Adresshandels verwendet wird, es sei denn, die entsprechende Einwilligung des Betroffenen liegt vor. Sollten die Daten für gewerbliche Zwecke verwendet werden, sind diese konkret anzugeben.

Die erweiterte Auskunft aus dem Melderegister beinhaltet folgende Daten:

  1. frühere Namen,
  2. Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
  3. Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht,
  4. derzeitige Staatsangehörigkeiten,
  5. frühere Anschriften,
  6. Einzugsdatum und Auszugsdatum,
  7. Familienname und Vornamen sowie Anschrift des gesetzlichen Vertreters,
  8. Familienname und Vornamen sowie Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners sowie
  9. Sterbedatum und Sterbeort sowie bei Versterben im Ausland auch den Staat.

 

Die Melderegisterauskunft muss schriftlich beim Bürgerbüro der Stadt Monschau gestellt werden.

Vorzulegende Unterlagen:

  1. ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  2. Nachweise, die ein berechtigtes oder rechtliches Interesse belegen

 

Hinweise und Besonderheiten

Neutrale Antwort

Sofern aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen eine Auskunft aus dem Melderegister nicht erteilt werden kann, erhalten Sie eine neutrale Antwort mit folgendem Wortlaut:

"Eine Auskunft kann aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht oder derzeit nicht erteilt werden."

Die Gebühr beträgt 15,00 Euro. 

Hinweis: Der Antrag auf Auskunft aus dem Melderegister löst immer eine Gebührenpflicht aus. Die Gebühr wird mit der Antragstellung fällig und ist auch dann zu bezahlen, wenn die mitgeteilte Anschrift bereits bekannt ist oder die neutrale Antwort erteilt wird.

Es gibt keine Befreiungen oder Ermäßigungen. 

https://buergerportal.monschau.de:443/telefonverzeichnis/-/egov-bis-detail/dienstleistung/21322/show
Bürgerbüro
Laufenstraße 84 52156 Monschau
Telefon 02472 81-241
Fax 02472 81-387

Frau

Kaulartz

1

02472 81-235
svenja.kaulartz@stadt.monschau.de

Frau

Kirch

2

02472 81-241
agnes.kirch@stadt.monschau.de